Verordnungen

§ 1. Definitionen

Wann immer in diesen Verordnungen darauf Bezug genommen wird:

    1. “Geschäftsordnung” – ist diese Geschäftsordnung zu verstehen;
    2. Datenschutzrichtlinie” bezeichnet die Datenschutzrichtlinie des Verkäufers, die im Online-Shop unter der Registerkarte “Datenschutzrichtlinie” verfügbar ist;
    3. Online Shop” – ist der Online-Shop unter der Adresse https://air-essence.de einschließlich seiner Unterseiten gemeint;
  1. “Verkäufer” – bedeutet Swing 2 harmony sp z o. o. mit Sitz in Krakau, an der Ludwinowska 11/18 WICHTIG: Bitte senden Sie keine Rücksendungen an diese Adresse.
  2. “Kundendienstbüro” oder“BOK” – es handelt sich um einen Teil der Organisationsstruktur des Verkäufers, der die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Kundendiensttätigkeiten ausübt; die Kontaktaufnahme mit dem BOK ist per E-Mail möglich: [email protected], an Werktagen von Montag bis Freitag, zwischen 8:00 und 16:00 Uhr, außer an Feiertagen;
  3. “Benutzer” – sind volljährige natürliche Personen, juristische Personen und Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit, die jedoch in eigenem Namen Rechte erwerben und Verpflichtungen eingehen können; der Nutzer kann auch eine natürliche Person sein, die mindestens 13 Jahre alt ist – soweit sie nach den allgemein geltenden Gesetzen Rechte erwerben und Verpflichtungen eingehen kann;
  4. “Kunde” – bezeichnet den Nutzer, der eine Bestellung für ein Produkt aufgibt;
  5. “Verbraucher” – ist eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer ein Rechtsgeschäft tätigt, das nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt;
  6. Dienstleistung” – bezeichnet eine der vom Verkäufer angebotenen Dienstleistungen;
  7. “Produkt” – bezeichnet eines der im Online-Shop vorgestellten Produkte;
  8. “Produktkarte” – ist die Unterseite des Online-Shops, die Informationen über das Produkt enthält;
  9. “Warenkorb” – bezeichnet die Funktionalität des Online-Shops, die für die Bestellung eines Produkts vorgesehen ist;

§ 2. Allgemeine Bestimmungen

  1. Der Online Shop wird vom Verkäufer betrieben.
  2. Die AGB regeln die Nutzung des Online-Shops, Art und Umfang der vom Verkäufer erbrachten Leistungen, einschließlich der elektronisch erbrachten Leistungen, die Bedingungen für die Erteilung von Aufträgen, den Abschluss, die Durchführung und die Beendigung von Verträgen, das Beschwerdeverfahren, die Behandlung von Streitigkeiten sowie die Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten.
  3. Der Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist im Online-Shop unter “Allgemeine Geschäftsbedingungen” abrufbar und kann vom Nutzer jederzeit durch Speichern oder Ausdrucken der Seite gesichert werden. Auf Verlangen des Nutzers stellt der Verkäufer dem Nutzer den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Form einer elektronischen Datei zur Verfügung.
  4. Der Nutzer des Internet-Shops ist verpflichtet, alles zu unterlassen, was mit den allgemein geltenden Rechtsvorschriften unvereinbar ist, insbesondere das Bereitstellen rechtswidriger Inhalte oder unbefugte Eingriffe in den Inhalt des Internet-Shops.
  5. Der Verkäufer stellt elektronische Dienstleistungen zur Verfügung, die insbesondere darin bestehen, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, ein Konto im Online-Shop zu registrieren, einen Newsletter zu bestellen sowie ein Kontaktformular und ein Formular für die Bestellung eines Produkts zur Verfügung zu stellen.
  6. Um die Sicherheit der Übermittlung von Nachrichten und Daten zu gewährleisten, ergreift der Verkäufer technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Grad des Sicherheitsrisikos des angebotenen Dienstes angemessen sind, insbesondere Maßnahmen, die verhindern, dass Unbefugte über das Internet übermittelte personenbezogene Daten erhalten und verändern.

§ 3. Technische Anforderungen

  1. Um den Online-Shop nutzen zu können, muss der Nutzer über folgende Voraussetzungen verfügen:
    1. einen Computer oder ein anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang;
    2. ein Betriebssystem, auf dem ein Webbrowser läuft;
    3. Internet-Browser, aber für das reibungslose Funktionieren des Internet-Shops sollte der Browser Cookies akzeptieren;
  2. Der Nutzer, der ein Konto im Online-Shop anlegt oder eine Bestellung aufgibt, sollte zusätzlich eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer haben.

§ 4. Inhalt des Online-Shops

  1. Die im Online-Shop präsentierten Produkte sind, sofern in der Produktkarte nicht ausdrücklich anders angegeben, neu und frei von Sach- und Rechtsmängeln.
  2. Die im Online-Shop angegebenen Preise sind in polnischen Zloty ausgedrückt und enthalten die Mehrwertsteuer (VAT), Zollgebühren und andere Komponenten.
  3. Das Aussehen, die Eigenschaften und der Preis des Produkts sind auf der Produktkarte angegeben.
  4. Der Preis des Produkts enthält, sofern in der Produktkarte nichts anderes angegeben ist, nicht die Versandkosten, die vom Kunden zu tragen sind. Der Warenkorb informiert den Kunden über die Gesamtversandkosten für seine Bestellung.

§ 5. Kontoregistrierung und Anmeldung im Online Shop

  1. Die Registrierung eines Kontos im Online Shop ist freiwillig und kostenlos. Der Dienst wird für einen unbestimmten Zeitraum erbracht. Der Nutzer kann eine Bestellung aufgeben, ohne ein Konto einzurichten.
  2. Um Ihr Konto zu registrieren, müssen Sie das Registrierungsformular ausfüllen. Während und nach der Registrierung kann der Nutzer in seinem Konto gesonderte Daten zum Zwecke der Zustellung speichern.
  3. Bei der Anmeldung kann der Nutzer zusätzlich eine bestimmte Art von Newsletter bestellen, indem er die entsprechenden Kästchen auf dem Anmeldeformular ankreuzt.
  4. Die Registrierung eines Kontos im Online-Shop setzt voraus, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiert haben, indem Sie das entsprechende Kästchen auf dem Registrierungsformular ankreuzen.
  5. Die Daten, die Sie bei der Registrierung für ein Konto im Online-Shop angeben, werden verarbeitet, um ein individuelles Benutzerkonto zu erstellen, das die Speicherung von Daten in Ihrem Konto zur Verwendung beim Ausfüllen des Bestellformulars in der Zukunft sowie den Zugriff auf Ihre Bestellhistorie ermöglicht. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der Dienstleistungsvertrag. Die Angabe der Daten ist freiwillig, jedoch ist die Angabe der im Registrierungsformular als erforderlich angegebenen Daten für die Einrichtung des Kontos und den Abschluss des Dienstleistungsvertrags notwendig (ohne die Angabe dieser Daten ist die Registrierung des Kontos nicht möglich). Die Daten werden für die Dauer der Dienstleistung verarbeitet und können danach für die Dauer der Verjährungsfrist von Ansprüchen an und gegen den Anbieter gespeichert werden.
  6. Der Benutzer, der ein Konto registriert hat, kann sich anmelden, indem er das festgelegte Login und Passwort in den Login-Bereich eingibt.
  7. Es wird empfohlen, dass der Nutzer das Passwort geheim hält, so dass es nicht von Unbefugten eingesehen werden kann, und es regelmäßig ändert.
  8. Nach der Anmeldung im Konto kann der Nutzer die im Konto gespeicherten Daten ändern.
  9. Der Nutzer kann das Konto jederzeit kostenlos kündigen (Kündigung mit sofortiger Wirkung). Der Antrag auf Löschung des Kontos muss schriftlich an den Verkäufer oder per E-Mail an den Kundendienst gerichtet werden.

§ 6. Auftragserteilung und Vertragsabschluß

  1. Die Bestellungen werden vom Kundendienst entgegengenommen und bearbeitet.
  2. Der Nutzer kann das Produkt bestellen, nachdem er sich in sein Konto eingeloggt hat oder ohne sich zu registrieren und ohne sich einzuloggen. Die Bestellung kann auch per Telefon oder E-Mail erfolgen.
  3. Der Bestellvorgang beginnt mit der Angabe der Menge des zu bestellenden Produkts und dem Anklicken der Schaltfläche “In den Warenkorb”, die sich auf der Produktkarte befindet. Der Kunde kann dann ein anderes Produkt in den Warenkorb legen, die Menge des Produkts ändern oder es löschen. Der Warenkorb informiert den Kunden über den Inhalt und den Gesamtwert der Bestellung, einschließlich der Lieferkosten. Sobald das Produkt hinzugefügt wurde, gehen Sie zum Warenkorb und schließen Sie die Bestellung ab, indem Sie die folgenden technischen Schritte auf der Grundlage der dem Kunden angezeigten Meldungen durchführen.
  4. Um eine Bestellung aufzugeben, gibt der Kunde die im Bestellformular angegebenen Daten ein. Der Kunde kann separate Daten für die Lieferung angeben.
  5. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie lesen und akzeptieren, indem Sie das entsprechende Kästchen auf dem Bestellformular ankreuzen.
  6. Die bei der Bestellung eines Produkts angegebenen Daten werden zum Zweck des Abschlusses und der Erfüllung des Kaufvertrags verarbeitet, insbesondere, um dem Kunden die Zahlung und die Lieferung der Bestellung zu ermöglichen, sowie zum Zweck der Ausstellung einer Rechnung durch den Verkäufer. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Durchführung von Maßnahmen auf Antrag des Kunden vor Abschluss des Kaufvertrags über das Produkt, dessen anschließende Ausführung und die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen des Verkäufers. Die Angabe der Daten ist freiwillig, jedoch ist die Angabe der im Bestellformular als erforderlich bezeichneten Daten für die Abgabe der Bestellung und den anschließenden Vertragsabschluss notwendig (ohne die Angabe dieser Daten ist die Bestellung nicht möglich). Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages sowie für die Erfüllung der dem Verkäufer obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist, und können später für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen, die dem Verkäufer zustehen, und im Verhältnis zum Verkäufer gespeichert werden.
  7. Bei der Bestellung kann der Kunde zusätzlich ein Konto im Online-Shop registrieren oder einen bestimmten Newsletter-Typ bestellen, indem er das entsprechende Kästchen auf dem Bestellformular ankreuzt.
  8. Der Kaufvertrag über das bestellte Produkt kommt zustande, sobald der Verkäufer die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung bestätigt.
  9. Der Kunde erhält Benachrichtigungen über Änderungen des Status seiner Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
  10. Im Rahmen der Vertragserfüllung kann der Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Kunden eine Einladung zur Teilnahme an einer Kundenbefragung senden. Mit der Umfrage sollen die Meinungen über die durchgeführte Transaktion ermittelt werden. Der Kunde kann die Umfrage freiwillig ausfüllen, ist aber nicht dazu verpflichtet, dies zu tun.

§ 7. Stornierung einer Bestellung, Änderung und Berichtigung falscher Bestelldaten

  1. Bestellungsstornierungen, Änderungen und Korrekturen falscher Bestellungsangaben können vom Kunden bis zum Zeitpunkt des Versands der bestellten Ware vorgenommen werden.
  2. Um eine Bestellung zu stornieren, zu ändern oder falsche Bestelldaten zu korrigieren, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

 

§ 8. Liefermethoden

  1. Der Verkäufer bietet die folgenden Liefermethoden an:
    1. Kurierdienst – die Bestellung wird vom Spediteur an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert;
  2. Der Kunde kann den Inhalt der Sendung in Anwesenheit der Person, die die Sendung zustellt, auf Transportschäden untersuchen. Stellt der Kunde einen solchen Schaden fest, kann er einen Schadensbericht verlangen oder die Annahme der Sendung verweigern.

§ 9. Rücktritt von einem im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag (gilt für den Verbraucher)

  1. Ein Verbraucher, der mit dem Verkäufer einen Vertrag im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen hat, kann den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
  2. Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht in den im Gesetz vom 30. Mai 2014 genannten Fällen. über Verbraucherrechte. In Übereinstimmung mit Art. 38. pt. 5 Das Widerrufsrecht des Verbrauchers bei einem außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz geschlossenen Vertrag gilt nicht für Verträge, bei denen Gegenstand der Leistung eine in einer versiegelten Verpackung gelieferte Sache ist, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung der Ware geöffnet wurde, insbesondere bei Verbandmitteln, sterilen, hygienischen oder kosmetischen Artikeln.
  3. Die Frist für den Widerruf beginnt:
    1. bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer die Sache liefert, wobei er zur Übertragung des Eigentums verpflichtet ist – ab der Inbesitznahme der Sache durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der:
      1. umfasst mehrere Artikel, die getrennt, in Losen oder in Teilen geliefert werden, ab der Übernahme des letzten Artikels, Loses oder Teils,
      2. besteht in der regelmäßigen Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum – ab der Übernahme des ersten Artikels;
    2. bei anderen Verträgen ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
  4. Die rechtzeitige Übermittlung der Erklärung reicht aus, um die Frist einzuhalten.
  5. Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er gegenüber dem Verkäufer eine Rücktrittserklärung abgibt, d.h. durch Beifügung eines ausgedruckten Rücksendeformulars (ein solches Formular erhalten Sie per E-Mail: [email protected])
  6. Der Verkäufer bietet auch die Möglichkeit, die Rücktrittserklärung auf elektronischem Wege abzugeben, ohne dass das Formular schriftlich übermittelt werden muss.
  7. Im Falle des Rücktritts gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen. Wenn der Verbraucher eine Rücktrittserklärung abgegeben hat, bevor der Verkäufer sein Angebot angenommen hat, ist das Angebot nicht mehr verbindlich.
  8. Der Verkäufer hat dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers alle von ihm geleisteten Zahlungen zu erstatten.
  9. Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher stimmt ausdrücklich einer anderen Erstattungsmethode zu, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht.
  10. Wenn der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten hat, die Ware selbst abzuholen, kann der Verkäufer die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er die Ware zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis der Rücksendung erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
  11. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Es genügt, die Sendung vor Ablauf der Frist zurückzusenden.
  12. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren (z. B. Verpackung, Sicherheit, Porto).
  13. Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung der Sache, die sich aus der Nutzung der Sache ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Sache erforderlich ist, es sei denn, der Verkäufer hat es versäumt, den Verbraucher über das Widerrufsrecht gemäß den Anforderungen an die Art und Weise und den Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts sowie das Muster-Widerrufsformular zu informieren.
  14. Tritt der Verbraucher von einem im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zurück, so erlöschen die damit zusammenhängenden, vom Verbraucher abgeschlossenen Nebenverträge, wenn auf der Grundlage dieser Verträge vom Verkäufer oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem Verkäufer Leistungen erbracht werden. Der Verbraucher trägt nicht die Kosten, die mit der Beendigung dieser Verträge verbunden sind. Wurde der akzessorische Vertrag mit einem Dritten geschlossen, muss der Verkäufer diesen über den Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag informieren.
  15. Das Widerrufsrecht bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz geschlossen wurden, gilt nicht für den Verbraucher, wenn es sich um Verträge handelt:
    1. bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Leistung darüber informiert wurde, dass er nach der Leistung des Verkäufers sein Widerrufsrecht verlieren wird;
    2. bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
    3. wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen nicht vorgefertigten Gegenstand handelt, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers oder nach seinen persönlichen Bedürfnissen hergestellt wurde;
    4. wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeit handelt;
    5. wenn es sich bei dem Gegenstand der Leistung um einen Gegenstand handelt, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
    6. bei denen der Leistungsgegenstand aus Gegenständen besteht, die ihrer Natur nach nach der Lieferung von anderen Gegenständen untrennbar sind;
    7. bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen des Marktes abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat;
    8. in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung vorzunehmen; erbringt der Verkäufer andere als die vom Verbraucher verlangten zusätzlichen Leistungen oder liefert er andere als die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile, so steht dem Verbraucher in Bezug auf die zusätzlichen Leistungen oder Gegenstände ein Widerrufsrecht zu;
    9. bei denen der Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
    10. für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
    11. durch öffentliche Versteigerung abgeschlossen;
    12. für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht für Wohnzwecke bestimmt sind, für die Beförderung von Gütern, für die Vermietung von Kraftfahrzeugen, für die Verpflegung, für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit, Unterhaltung, Sport oder kulturellen Veranstaltungen, wenn im Vertrag das Datum oder der Zeitraum der Dienstleistung angegeben ist;
    13. für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat.
  16. Die Daten werden verarbeitet, um das Recht des Verbrauchers auszuüben, insbesondere um die Rückgabe des Produkts zu akzeptieren, die entsprechenden Buchhaltungsunterlagen auszustellen und dem Verbraucher die Zahlung zu erstatten. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung der dem Verkäufer obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen. Zur Ausübung dieses Rechts ist die Bereitstellung der im Widerrufsformular angegebenen Daten erforderlich. Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen des Verkäufers erforderlich ist, und können später für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen, die dem Verkäufer zustehen, und in Bezug auf den Verkäufer gespeichert werden.

§ 10. Reklamation über den Dienst

  1. Beschwerden über den Service sind schriftlich an den Verkäufer oder per E-Mail an den Kundendienst zu richten.
  2. In der Beschwerde sollte der Nutzer seinen Namen und seine Postanschrift angeben und den Gegenstand der Beschwerde nennen.
  3. Der Verkäufer wird die Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt beantworten.
  4. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung der Beschwerde verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung der dem Verkäufer obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen. Die Bereitstellung der Daten ist freiwillig, jedoch ist die Bereitstellung der Daten, die für den Beschwerdeantrag erforderlich sind, für dessen Einreichung notwendig (ohne diese Daten ist es nicht möglich, eine Beschwerde einzureichen). Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Bearbeitung der Forderung erforderlich ist, und können anschließend für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer gespeichert werden.

§ 11. Beanstandung von Mängeln an verkauften Waren

  1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn die verkaufte Sache einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung).
  2. Ein Sachmangel besteht in der Nichtübereinstimmung der verkauften Sache mit dem Vertrag. Die verkaufte Sache ist insbesondere dann nicht vertragsgemäß, wenn sie mit dem Vertrag nicht übereinstimmt:
    1. nicht die Eigenschaften hat, die eine Sache dieser Art nach dem im Vertrag angegebenen Zweck oder nach den Umständen oder der Verwendung, für die sie bestimmt ist, haben sollte;
    2. nicht die Eigenschaften aufweist, die der Verkäufer dem Kunden zugesichert hat, auch durch Vorlage einer Probe oder eines Musters;
    3. nicht für den Zweck geeignet ist, über den der Kunde den Verkäufer bei Vertragsabschluss informiert hat und der Verkäufer keine Einwände gegen diesen Zweck erhoben hat;
    4. unvollständig an den Kunden geliefert worden ist.
  3. Ist der Kunde ein Verbraucher, so stehen den Zusicherungen des Verkäufers die öffentlichen Zusicherungen des Herstellers oder seines Vertreters, einer Person, die die Sache im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit in Verkehr bringt, und einer Person, die sich als Hersteller ausgibt, indem sie ihren Namen, ihre Marke oder ein anderes unterscheidungskräftiges Zeichen auf der verkauften Sache anbringt, gleich.
  4. Ein Sachmangel der verkauften Sache liegt auch bei unsachgemäßer Montage und Inbetriebnahme vor, wenn diese Tätigkeiten durch den Verkäufer oder einen Dritten, für den der Verkäufer die Verantwortung trägt, oder durch den Kunden, der die vom Verkäufer erhaltenen Anweisungen befolgt hat, durchgeführt wurden.
  5. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher und wird ein Sachmangel vor Ablauf eines Jahres ab dem Datum der Lieferung der verkauften Ware festgestellt, so wird vermutet, dass der Mangel oder seine Ursache bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs auf den Kunden bestanden hat.
  6. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn die verkaufte Sache Eigentum eines Dritten ist oder wenn sie mit einem Recht eines Dritten belastet ist oder wenn sich die Einschränkung der Nutzung oder der Verfügung über die Sache aus einer Entscheidung oder einem Beschluss einer zuständigen Behörde ergibt; im Falle eines Rechtsverkaufs haftet der Verkäufer auch für das Bestehen des Rechts (Rechtsmangel).
  7. Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung für Sachmängel, die zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs auf den Kunden vorhanden waren oder die aus einer der verkauften Sache innewohnenden Ursache zum selben Zeitpunkt entstanden sind.
  8. Ist die verkaufte Sache mit einem Mangel behaftet, kann der Kunde eine Erklärung zur Minderung des Preises abgeben oder vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, der Verkäufer ersetzt unverzüglich und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie oder beseitigt den Mangel. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Sache vom Verkäufer bereits ersetzt oder nachgebessert worden ist oder der Verkäufer der Verpflichtung, die Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist.
  9. Ist der Kunde Verbraucher, kann er anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Nachbesserung den Austausch der Sache gegen eine mangelfreie Sache oder anstelle des Austauschs der Sache die Nachbesserung des Mangels verlangen, es sei denn, die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands auf die vom Kunden gewählte Art und Weise ist unmöglich oder würde im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Art und Weise unverhältnismäßige Kosten erfordern. Bei der Beurteilung der Unangemessenheit der Kosten sind der Wert der mangelfreien Sache, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten zu berücksichtigen, die dem Kunden durch andere Möglichkeiten der Befriedigung entstanden wären.
  10. Der geminderte Preis sollte in einem solchen Verhältnis zum Vertragspreis stehen, wie der Wert der Sache mit dem Mangel zu dem Wert der Sache ohne den Mangel steht.
  11. Der Kunde kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.
  12. Ist die verkaufte Sache mit einem Mangel behaftet, kann der Kunde verlangen, dass die Sache durch eine mangelfreie ersetzt oder der Mangel beseitigt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie zu ersetzen oder den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Kunden zu beseitigen.
  13. Der Verkäufer kann die Erfüllung des Verlangens des Kunden verweigern, wenn die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der mangelhaften Sache auf die vom Kunden gewählte Art und Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten der Herstellung des vertragsgemäßen Zustands übermäßige Kosten verursachen würde. Ist der Kunde Unternehmer, kann der Verkäufer die Lieferung einer mangelfreien Sache oder die Beseitigung des Mangels auch dann verweigern, wenn die Kosten der Erfüllung dieser Verpflichtung den Preis der verkauften Sache übersteigen.
  14. Der Verkäufer haftet im Rahmen der Garantie, wenn ein Sachmangel vor Ablauf von zwei Jahren festgestellt wird. Der Anspruch auf Beseitigung eines Mangels oder auf Ersatz einer verkauften Sache durch eine mangelfreie Sache verjährt in einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Entdeckung des Mangels. Ist der Kunde ein Verbraucher, darf die Verjährungsfrist nicht vor Ablauf der oben genannten Frist enden.
  15. Innerhalb der vorgenannten Fristen kann der Kunde wegen eines Mangels der Kaufsache den Rücktritt vom Vertrag oder eine Preisminderung erklären. Hat der Kunde Ersatz für die mangelfreie Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt, beginnt die Frist zur Abgabe der Rücktritts- oder Minderungserklärung mit dem erfolglosen Ablauf der Frist zur Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung.
  16. Der Ablauf der Frist zur Feststellung des Mangels schließt die Ausübung der Gewährleistungsrechte nicht aus, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
  17. Läuft die vom Verkäufer oder vom Hersteller angegebene Haltbarkeitsdauer einer Sache nach zwei Jahren ab dem Datum der Übergabe der Sache an den Kunden ab, so haftet der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung für alle vor Ablauf dieser Frist festgestellten Sachmängel der Sache.
  18. Alle Beschwerden sind schriftlich oder per E-Mail an den Kundendienst des Verkäufers zu richten.
  19. In der Beschwerde sollte der Nutzer seinen Namen und seine Postanschrift angeben und den Gegenstand der Beschwerde nennen.
  20. Der Verkäufer muss innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Antrags, der die Beschwerde enthält, auf die Beschwerde des Kunden antworten.
  21. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung der Beschwerde verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung der dem Verkäufer obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen. Die Bereitstellung der Daten ist freiwillig, jedoch ist die Bereitstellung der Daten, die für den Beschwerdeantrag erforderlich sind, für dessen Einreichung notwendig (ohne diese Daten ist es nicht möglich, eine Beschwerde einzureichen). Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Bearbeitung der Reklamation erforderlich ist, und können anschließend für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer gespeichert werden.

§ 12. Bürgschaft

  1. Unbeschadet anderer Rechte nach geltendem Recht sind einige der im Online-Shop präsentierten Produkte durch eine Garantie abgedeckt. Wenn das Produkt unter eine Garantie fällt, erhält der Kunde zusammen mit dem Produkt eine Garantiekarte.
  2. Der Kunde kann Gewährleistungsrechte direkt gegenüber dem Garantiegeber oder über den Verkäufer geltend machen.
  3. Im Falle der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten durch den Verkäufer sind Anfragen schriftlich oder per E-Mail an den Kundendienst zu richten.
  4. Im Garantieantrag sollte der Kunde seinen Namen und seine Postanschrift angeben und den Gegenstand des Garantieantrags nennen.
  5. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung eines Garantieantrags verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung der dem Verkäufer obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen. Die Angabe der Daten ist freiwillig, die Angabe der für den Garantieantrag erforderlichen Daten ist jedoch für dessen Einreichung erforderlich (ohne die Angabe dieser Daten ist es nicht möglich, einen Garantieantrag einzureichen). Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Bearbeitung des Gewährleistungsanspruchs erforderlich ist, und können danach für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen an und gegen den Verkäufer gespeichert werden.

§ 13. Datenschutz

  1. Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche ist der Verkäufer.
  2. Soweit es die allgemein geltenden Gesetze zulassen, kann der Empfänger der Daten ein Unternehmen sein, das für den Verkäufer Dienstleistungen erbringt, die mit der Geschäftstätigkeit des Verkäufers zusammenhängen, z. B. ein Unternehmen, das IKT-Dienstleistungen erbringt, ein Betreiber einer Online-Shop-Plattform, ein Lagerhaus, das eine Bestellung zur Erfüllung vorbereitet, ein Betreiber eines Zahlungssystems, der die vom Kunden gewählte Zahlungsform abwickelt, ein Unternehmen, das Post- oder Kurierdienste erbringt, ein Betreiber einer Umfrage nach dem Verkauf, die der Kunde ausfüllen möchte, ein Unternehmen, das Büro-, Buchhaltungs-, Marketing- oder Rechtsdienstleistungen erbringt.
  3. Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung, so hat die betroffene Person das Recht, ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
  4. In den gesetzlich vorgesehenen Fällen hat die betroffene Person das Recht, vom Verkäufer Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit und das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.
  5. Anträge auf Datenverarbeitung sind schriftlich oder per E-Mail an den Kundendienst des Anbieters zu richten.
  6. Informationen über den Zweck, die Rechtsgrundlage, die Verpflichtung zur Bereitstellung und den Zeitpunkt der Verarbeitung sind in den Abschnitten über die Verarbeitung bestimmter Datenkategorien aufgeführt.

§ 14. Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren (betrifft Verbraucher)

  1. Der Verbraucher kann außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch nehmen.
  2. Der Verbraucher kann beim zuständigen Landesinspektor der Gewerbeaufsicht die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer gemäß Art. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000. über die Gewerbeaufsicht (Gesetzblatt von 2001, Nr. 4, Punkt 25, mit Änderungen).
  3. Ein Verbraucher kann auch die Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus einem geschlossenen Kaufvertrag ergibt, durch ein ständiges Schiedsgericht beim regionalen Inspektor der Handelsinspektion gemäß Artikel beantragen. 37 des Gewerbeaufsichtsgesetzes.
  4. Ausführliche Informationen über außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren sind auch in den Büros und auf den Websites der Verbraucher-Ombudsleute der Bezirke (Gemeinden), der sozialen Organisationen, zu deren satzungsmäßigen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, und der Gewerbeaufsichtsämter der Provinzen erhältlich.

§ 15. Schlussbestimmungen

  1. Alle Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind so zu lesen und auszulegen, wie es das allgemein geltende Recht zulässt. Insbesondere berühren die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht die dem Verbraucher gewährten Rechte.
  2. In Angelegenheiten, die in dieser Ordnung nicht geregelt sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen des allgemein anwendbaren Rechts, insbesondere das Gesetz vom 23. April 1964. Zivilgesetzbuch (Dz. U. von 1964 Nr. 16, Pos. 93, mit Änderungen), Gesetz vom 30. Mai 2014. über die Rechte der Verbraucher (Gesetzblatt 2014, Pos. 827, in geänderter Fassung), und das Gesetz vom 18. Juli 2002. über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt von 2002, Nr. 144, Pos. 1204, mit Änderungen).
  3. Der Verkäufer kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus den folgenden Gründen ändern:
    1. die Notwendigkeit, die Geschäftsordnung an allgemein geltende Rechtsvorschriften, ein Gerichtsurteil oder eine öffentliche Verwaltungseinrichtung anzupassen;
    2. die Notwendigkeit, Fehler oder Schreibfehler in der Geschäftsordnung zu korrigieren;
    3. Änderung von Kontaktdaten, E-Mail-Adressen, Namen oder Identifikationsnummern, die in der Geschäftsordnung verwendet werden;
    4. Änderung der Funktionalität des Online-Shops;
    5. den Umfang oder die Bedingungen der Dienste, einschließlich der elektronisch erbrachten Dienste, zu ändern;
    6. eine Änderung der technischen Bedingungen für die Nutzung des Online-Shops oder der angebotenen Dienstleistungen.
  4. Jede Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen tritt, vorbehaltlich der Erfüllung der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen, 14 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Online-Shop in Kraft. Gleichzeitig informiert der Verkäufer den Nutzer, der ein registriertes Konto hat oder den Newsletter abonniert hat, mit einer Frist von mindestens 14 Tagen über die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  5. Ein Nutzer, der mit den Änderungen nicht einverstanden ist, kann den Dienst jederzeit (auch nach Inkrafttreten der Änderungen) kostenlos kündigen, insbesondere durch Löschung seines Kontos im Online-Shop oder durch Abbestellung des Newsletters (Kündigung des Vertrags mit sofortiger Wirkung).
  6. Änderungen der Geschäftsbedingungen gelten nicht für eine Bestellung eines Produkts, die in der vor Inkrafttreten dieser Änderungen geltenden Fassung aufgegeben wurde. Ein solcher Vertrag wird unter den folgenden Bedingungen durchgeführt
  7. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Bestimmungen. Die Verordnungen sind ab dem 25. Mai 2018 in Kraft.